Gute Neuigkeiten aus dem Baugebiet Hanfteichweg in Saerbeck
Verzögerungen in der Erschließung des Baugebietes, Dauerregen und durchnässte Zuwegungen können die SaerVE und die SWL nicht aufhalten die Versorgung des Neubaugebietes mit kalter Nahwärme und Strom planmäßig voranzutreiben.
Nun konnte die Technikzentrale für die Kalte Nahwärme aufgestellt werden. Damit ist das erste Gebäude im Baugebiet errichtet.
In der Technikzentrale laufen die Rohrleitungen der 49 rund 150 m tiefen Erdsonden zusammen und werden in das Kalte Nahwärmenetz des Baugebietes verteilt und von Wärmepumpen in den jeweilige Häusern zur Wärmeversorgung genutzt.
Die Außenarbeiten für das Netz der SaerVE können somit in der nächsten Zeit abgeschlossen werden.
SWL und SaerVE konnten Synergien nutzen und haben im Zuge des Aufbaus der Technikzentrale auch die neue Trafostation des Wohngebietes aufgestellt. Mit einer Leistung von 650 kVA sind die Anwohner perspektivisch für die nächsten Jahre auch mit PV-Nutzung und Laden von E-Autos auf der sicheren Seite.
Die Montage war wetterbedingt ein Lotteriespiel, da durch den heftigen Regen in den Wochen und Tags zuvor, die Bodenverhältnisse so schwierig waren, dass die Aktion kurz vor dem Abbruch stand. Christopher Lösing und seine Truppe fanden aber für alle Schwierigkeiten eine Lösung und konnten die Maßnahme am Montag Abend erfolgreich abschließen. Herzlichen Dank dafür.